content

Eine Übersicht über alle Kulturveranstaltungen in Biberach finden Sie unter www.kulturkalender-biberach.de

Holzmarkt - Kapellenplatz - Kaiserplatz? Alles (richtig) zu seiner Zeit!

Der Holzmarkt hat eine ereignisreiche Geschichte, allein dreimal wurde er umgetauft. Die längste Zeit hieß er Kapellenplatz, so nennen ihn manche Biberacher auch heute noch. Und warum? Hier stand tatsächlich jahrhundertelang eine kleine Kapelle. Warum und von welchem Geld wurde er errichtet? Und warum steht sie nicht mehr?

Datum:

07.08.2022

Uhrzeit:

14:00 bis 15:30 Uhr

Ort:

Treffpunkt im Spitalhof, Museum Biberach. Keine Anmeldung notwendig, bitte Maske mitführen

Preis:

8 €
Schüler und Studenten bekommen 50 Prozent Ermäßigung, Kinder bis 10 Jahre sind kostenfrei.

Karte anzeigen Termin exportieren

Vier alte und impopsante Gebäude umgeben heute den Holzmarkt: Salzstadel, Stadteich, Dinglinger Haus und Strölinhaus. Schon diese Aufzählung zeigt, dass der Holzmarkt immer ein Platz der Gegensätze war: arme und reiche Bürger lebten hier, stolze Anwohner und fleißige Handwerker bauten ihre Häuser rund um den Platz, selbst ein Kaiser stand mal hier. Es wurde gelebt, gearbeitet, gelärmt, gehandelt, gehändelt und getratscht. Alte und neue Geschichten über die Häuser und ihre Bewohner erfahren Sie bei dieser Stadtführung der kurzen Wege.

Stadtführerin: Karin Ilg